Familienurlaub: Wo ist es in Dänemark am schönsten mit Kindern?

Wo ist Dänemark am schönsten mit Kindern?

Familienurlaub: Wo ist es in Dänemark am schönsten mit Kindern?

Endlich wieder Mal Urlaub und Sommerferien! Der wohlverdiente Familienurlaub bedeutet stundenlang unbesorgt toben und spielen, gemütlich zusammen frühstücken und lange ausschlafen, aber auch neue Freunde finden, neue Orte erkunden und viele neue Eindrücke sammeln.

Dänemark ist ein Urlaubsort, bei dem kein Wunsch offen bleibt – insbesondere, wenn die Kinder mitreisen. Schon die Planung eines Familienurlaubs kann eine Menge Spaß machen, da Vorfreude die schönste Freude ist. Der Familienurlaub in Dänemark mit Kindern kann erlebnisreich und aufregend auf einmal sein. Egal ob Freizeitpark- oder Zoobesuche, die leckeren dänischen Hotdogs genießen, eine Partie Minigolf spielen, Drachen an den endlosen Stränden von Ost- und Nordsee steigen lassen oder Sandburgen bauen – Kinder fallen abends hier glücklich und müde ins Bett. Dänemark ist ein hyggeliges und kleines Land mit großen Abenteuermöglichkeiten. Doch wo ist es in Dänemark am schönsten mit Kindern?

Dänemark und der nächste Familienurlaub

Es wird manchmal gesagt, dass das Glück direkt vor Deutschlands Tür liegt, da die Dänen zu den glücklichsten Menschen weltweit gehören. Dann besagt die Logik, dass es an der Zeit ist, diese Luft zu genießen. Allerdings hat ein Dänemarkurlaub mit Kindern mehr zu bieten als bloß Glück. Das Land selbst ist ein facettenreiches und vielseitiges Urlaubsland.

Bei den Kleinen wird bereits während der Fahrt durch die wunderschöne dänische Landschaft für Begeisterung gesorgt. Ein Urlaub in Dänemark mit Kindern verspricht auf jeden Fall ein pures Abenteuer – egal ob ein Strandurlaub am Meer oder ein Städteurlaub in Kopenhagen geplant ist.

 

Nordsee oder Ostsee mit den Kindern besuchen?

Ist die Entscheidung auf einen Strandurlaub gefallen, bleibt nur noch die Frage, ob Nordsee oder Ostsee? Zwei Meere, zwei Küsten – In Dänemark gibt es reichlich Platz für Sandburgen, da das Land über mehr als 7400 km Küste verfügt. Beide Küsten könnten jedoch nicht unterschiedlicher sein, sind aber gleichzeitig atemberaubend schön.
Die Nordseeküste hat vor allem für Abenteuerlustige einiges zu bieten – Wetter, Wind und Wellen. Hier ist das Meer im Vergleich zu der ruhigen Ostseeküste deutlich wilder und rauer. Für die Nordseeküste sollten Schwimmflügel auf jeden Fall eingepackt werden. Gleichzeitig laden traumhafte Sandstrände zum Steine und Muscheln sammeln, Drachen steigen lassen sowie Sandburgen bauen ein.
Größere Städte zum Bummeln befinden sich an der Ostseeküste. Hier herrscht eine mildere und ruhigere Luft als an der Nordsee und es weht ein laues Lüftchen. Zudem locht die Ostsee mit weniger Wellen und dem seichten Wasser zum Entspannen und Schwimmen ein.
Die Frage „Wo ist es in Dänemark am schönsten mit Kindern?“ ist damit aber nicht beantwortet. Diese Frage kann auch nicht pauschal beantwortet werden, da jeder Urlauber seine eigenen Vorlieben hat, doch ein ist sicher: Für Kinder ist es zweitrangig, wo man hinfährt. Was eigentlich zählt, sind kinderfreundliche und schnell erreichbare Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung.

Sollte die Entscheidung zwischen den beiden Küsten schwerfallen, kann auf eine alternative Lösung gesetzt werden – Skagen in Nordjütland. Es handelt sich um die nördlichste dänische Spitze, wo die Nordsee auf die Ostsee trifft. Dort kann ein Fuß in der Nordsee und gleichzeitig der andere in der Ostsee sein – ein einmaliges Spektakel und eine wunderbare Geschichte, die es Wert ist erzählt zu werden.

 

Dänemarks schönsten kinderfreundlichen Strände

Für den Urlaub mit Kindern in Dänemark bieten sowohl die Ostsee als auch die Nordsee traumhafte Strände. Zu den beliebtesten Nordsee- und Ostseestränden zählen unter anderem:
Kandestederne, Skiveren
Saltum Strand
Blokhus Strand
Søndervig Strand
Henne Strand
Blåvand Strand
Römö Strand
Boderne Strand, Bornholm
Dueodde Strand, Bornholm
Bisnap Strand
Hou Strand
Gudmindrup Strand
Hornbæk Strand
Amager Strandpark Kopenhagen
Kerteminde Nordstrand
Ristinge Strand
Hestehoved Strand
Marielyst Strand

Bei dieser riesigen Auswahl wird es an traumhaften Stränden in Dänemark nicht mangeln und auch die Kinder werden dabei bestimmt eine Menge Spaß haben.